Pilotprojekt Musiktherapie

Pilotprojekt Musiktherapie2018-10-16T10:18:49+00:00

Project Description

Der Erfolg der mobilen Altenpflege hat dazu geführt, dass immer mehr Bewohner von Alten- und Pflegeheimen nur noch bedingt ansprechbar sind – ein auch für das Pflegepersonal schwer erträglicher Zustand.

Kann Musiktherapie diese Menschen noch erreichen und ihnen zusätzliche Lebensqualität geben? Im Rahmen unserer Langzeitactivity Pflegeheimat St. Hedwig haben wir in Zusammenarbeit mit der SRH ein Pilotprojekt organisiert. Über einen Zeitraum von 18 Monaten wurden ausgewählte Heimbewohner von ausgebildeten Musiktherapeuten betreut. Die Therapie wirkte sich positiv aus und war in der Lage, Spannungen und Aggressionen abzubauen. Das war nicht nur die Feststellung des Pflegepersonals sondern zeigte sich auch in der wissenschaftlichen Evaluierung durch ein Team der Universität Heidelberg.  Auf Grund des nachweislichen Erfolges wird die Musiktherapie im Anschluss an das Pilotprojekt von St. Hedwig als besondere Leistung angeboten.