Ein Club mit langer Tradition.
Und wegweisender Zukunft.

LC Heidelberg

Club Nr. 21806
Distrikt  111SW/I-2

Gegründet 21. 10. 1954.
Gründungspate: LC Wien

Der Lions Club Heidelberg ist einer der ersten Lionsclubs, die in Deutschland gegründet wurden. 70 Jahre Bestehen sind uns heute Verpflichtung, den Club auch in Zukunft mit ausgewählten Activities, herausragenden Referenten und anspruchsvollen Themen zu positionieren. Der Lions Club Heidelberg ist stolz das generationsübergreifende und zukunftsweisende Engagement der Mitglieder.

Der internationale Dialog und die Weiterentwicklung des europäischen Gedankens sind Themen, für die wir uns aktiv einsetzen. Das war auch 1954 das zentrale Anliegen zur Gründung des Clubs: Die Schaffung von persönlichen Kontakten und die Bildung von Vertrauen über die Gräben und Grenzen hinweg.

We Serve

Der Lions Club Heidelberg weiß sich einer großen Tradition des modernen Bürgertums verpflichtet, als dritte Kraft zwischen Staat und Markt die freiwillige Initiative des verantwortlichen Individuums mit dem öffentlichen Wohl und Nutzen zu verbinden. Der weltliche Erfolg verpflichtet beide, Gläubige und säkulare Humanisten. Wir wollen Not lindern, zugleich Hilfe zur Selbsthilfe begünstigen. Jede neue Initiative des Clubs verstehen wir als einen Akt der Freiheit im Sinne Immanuel Kants. Freiheit, so der Weise aus Königsberg, sei das Vermögen, einen Zustand von selbst anzufangen.

Zugleich bereichern die Mitglieder des Lions Clubs Heidelberg sich selbst: Durch persönliche Freundschaften, durch intensive Diskussionen zu den großen Problemen und Fragen in Vergangenheit und Gegenwart, durch das offene Gespräch bei gemeinsamen Exkursionen und Kaminabenden. Auf diese Weise versuchen wir, Solidarität, Internationalität und Intellektualität in einer produktiven Balance zu halten.

Clubtreffen

Der offizielle Clubabend findet immer am 3. Montag eines Monats im Hotel „Europäischer Hof“ in Heidelberg statt, Beginn 19 h. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Vortrag von einem externen Referenten oder einem unserer Mitglieder. Der Präsident gibt das zentrale Thema für sein Lions-Jahr vor; 2023/2024 ist es „LebensWandel“. Die Vorträge des Jahres orientieren sich am Jahresthema und beleuchten unterschiedliche Facetten dieses Themas.

Neben dem offiziellen Clubabend finden auch unregelmäßige Clubtermine zu unterschiedlichen, aktuellen Themen statt. Die nächsten Veranstaltungen siehe TERMINE.