Unsere lange Tradition
ist uns Verpflichtung für die Zukunft

Der Lions Club Heidelberg gehört zu den ersten Lions Clubs, die ab 1952 in Europa gegründet wurden. Gründungspate war der im gleichen Jahr gegründete LC Wien. Und bereits wenige Monate später wurde von Heidelberg aus der LC Salzburg gegründet.

Die Schaffung von persönlichen Kontakten und die Bildung von Vertrauen über die Gräben hinweg, die der zweite Weltkrieg geschaffen hatte, waren das zentrale Anliegen der Gründergeneration dieser Clubs.  Der internationale Dialog und die Weiterentwicklung des europäischen Gedankens sind auch heute Themen, für die wir uns aktiv einsetzen.

An der Gründung waren – wie in Heidelberg nicht anders zu erwarten – viele Persönlichkeiten aus dem universitären Bereich beteiligt. Die Verbindung zwischen dem akademischen Bereich und vielfältigen wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten ist uns auch heute noch ein wichtiges Anliegen, das sich auch in der Zusammensetzung der Mitglieder widerspiegelt.